Unsere Homepage

Seit nun schon mehreren Generationen versuchen sich die technlogie-affinen Redakteure an einer Präsenz ihrer Jugendzeitung im Internet. Bis zu der Seite, die du dir gerade durchliest, war es allerdings ein ganz schön weiter Weg. Hier kannst du die Geschichte der Sakristei-Onlineauftritte nachvollziehen.

Version 1.x: Start 2002 bis Herbst 2002

Das erste Layout der Jugendzeitung Sakristei Backnang war im Vergleich zum Heutigen ein eher bescheidener Auftritt. Die Grundkenntnisse in HTML flossen in die Seite ein, aber brachten trotzdem keinen großen Glanz ins Internet. Dennoch, es war die allererste Homepage der Sakristei! Start der Seite war am 8. Januar 2002.

Version 2.x: Herbst 2002 bis Herbst 2003

Die Seite wurden deutlich übersichtlicher und der Inhalt viel mehr. Es wurde damals auf unnützen Schnickschnack verzichtet und es standen die Ausgaben und die Bilder im Vordergrund.

Version 3.x: Herbst 2003 bis Frühling 2004

Das neue Layout, welches sich doch deutlich vom Alten abhebte, entstand durch die Umstellung auf PHP. Zwar sollte das neue Layout übersichtlicher werden, aber trotz einiger Vorteile wurde das Kommende doch wieder sehr an das Vorherige angelehnt. Zum ersten Mal gab es den Messagebereich und den Adminbereich, der aber noch nicht so richtig funktionierte.

Version 4.x: Frühling 2004 bis April 2008

Wieder ein komplett neues Design, ein strukturierter Ausbau und allgemein eine ausgereiftere Homepage als die vorherigen, tat Verison 4.0 vier lange Jahre ihre Dienste. Ausgestattet mit Dingen wie einem eigenen Benutzerprofil, einem (leider wenig genutzten) Message-System, topaktuellen Bildern und Filmen, als auch einer Wettervorhersage für die nächsten Tage in Backnang leistete diese Version gute und treue Dienste. Auch die Einbettung von Datenbanken für die Termine und einen Admin-Bereich in dem Bilder und Ausgaben (meistens) hochgeladen werden konnten rundeten die Homepage ab.

Version 5.x: Mai 2008 bis März 2015

Die Version 5 der Sakristeihomepage hielt sich bisher am längsten - unter Anderem deshalb, weil sie für lange Zeit schlichtweg optimal für unsere Jugendzeitung war. Auf die interaktiven Seiteninhalte des Vorgängers wurde verzichtet; Version 5 war in erster Linie ein treuer Informant sowie eine Plattform für die zahlreichen dort hochgeladenen Medien. Das Ausgabenarchiv, welches dank der digitalen Ausgaben rasant anwuchs, war ebenfalls zentraler Bestandteil der Homepage. Erst im März 2015 wurde die Homepage abgelöst, da sie sich angesichts der alternden Software als zu wartungsintensiv erwies und schleichend "verwaiste".

Version 6.x: Seit März 2015

Diese Version schaust du dir im Moment an. Zwei wichtige Dinge sollten hier umgesetzt werden: eine weniger komplexe Seite nur mit den nötigen Inhalten und auch einem modernen, schnörkellosen Aussehen zu schaffen; und die Inhalte, auf die es tatsächlich ankommt, für die Besucher der Seite angenehmer zu machen.

Haben wir das erreicht? Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen!

Einige technischen Details zur aktuellen Homepage findest du im Impressum.